Kostenlose Erstberatung Tel: 08105 / 778270 | E-Mail: stb@gesierich.de

Steuerberater Gesierich
MENUMENU

Neu bei „gebrauchten“ Lebensversicherungen ab 2015


Wenn eine Risikolebensversicherung im Todesfall zahlt, unterliegt das grundsätzlich nicht der Steuer. Ab 2015 aber sehr wohl beim Kauf gebrauchter Lebensversicherungen.

Beispiel: V hat vor vielen Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen. Er benötigt das Geld, aber bei einer Kündigung würde die Versicherung – für Vs Geschmack – zu wenig auszahlen. Er verkauft die Versicherung daher über einen Policenmakler. Dieser vermittelt Vs Versicherung an K, der V die Versicherung abkauft. Ein Jahr später stirbt V. K kassiert die volle Versicherungsleistung. Bis 2014 steuerfrei, ab 2015 steuerpflichtig.

Ausnahme: Auch nach 2014 tritt keine Steuerpflicht ein, wenn die versicherte Person selbst die Lebensversicherung kauft.

Herzliche Grüße
Dipl. -Kfm. Alfred Gesierich
Steuerberater für Gilching

War der Inhalt dieser Seite hilfreich?